Präsentation

Große Tierarten können komplexe Pathologien aufweisen, daher sind spezialisierte Tierärzte erforderlich, die sie behandeln können"

Der Universitätsexperte in Laboranalysen bei Großen Tierarten beinhaltet neue Erkenntnisse, die auf den neuesten wissenschaftlichen Fortschritten basieren und es dem Veterinärmediziner ermöglichen, mit den neuen therapeutischen Strömungen und neu auftretenden Krankheiten, von denen große Tierarten in der ganzen Welt infolge der Globalisierung betroffen sind, Schritt zu halten.

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Die Klinik ist ein sehr dynamischer Bereich, in dem ständig neue Behandlungen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen erscheinen, und die Tierärzte müssen diese kennen, um ihren Kunden diese Optionen anbieten zu können. Jedes Modul in diesem Programm deckt ein Organsystem ab, wobei der Schwerpunkt auf den Systemen liegt, die bei den großen Tierarten am häufigsten betroffen sind.

Was die Wiederkäuer anbelangt, so unterscheiden sich ihre Behandlung und die Krankheiten, an denen sie leiden, zwar von denen der Pferde, aber auch sie müssen mit ausreichender wissenschaftlicher Qualität bekannt sein, um angemessene Behandlungen und genaue Prognosen erstellen zu können. Neuwelt- oder südamerikanische Kameliden (NWK), zu denen vor allem Lamas und Alpakas als domestizierte Tiere gehören, sind Tiere, die in Südamerika für verschiedene Zwecke gezüchtet werden, u. a. zur Faserproduktion, als Lasttiere oder zur Fleischproduktion. Pferde sind Tiere, die sowohl als Freizeit- und Begleittiere als auch in verschiedenen sportlichen Disziplinen eingesetzt werden, was einen wichtigen wirtschaftlichen Mehrwert darstellt. Um mit diesen Pferden arbeiten zu können, ist ein hohes Maß an Fachwissen in der inneren Medizin erforderlich, da sie aufgrund ihres wirtschaftlichen Wertes für gering ausgebildete Kliniker nicht zugänglich sind.

Dieses Programm wird von Dozenten mit dem höchsten anerkannten Spezialisierungsgrad gestaltet und garantiert so seine Qualität in allen Aspekten, sowohl klinisch als auch wissenschaftlich, bei den wichtigsten Tierarten. 

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Lehrplan

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Modul 1. Veränderungen des Harnsystems bei großen Tierarten

1.1. Anatomie, Physiologie und diagnostische Tests

1.1.1. Anatomie
1.1.2. Physiologie

 1.1.2.1. Eliminierung von Stickstoffverbindungen
 1.1.2.2. Ausscheidung und Rückgewinnung von Elektrolyten (tubuläre Funktion)
 1.1.2.3. Wasserhaushalt

1.2. Hämatologie und Blutbiochemie

1.2.1. Urinanalyse

 1.2.1.1. Dichte
 1.2.1.2. Teststreifen
 1.2.1.3. Mikroskopie
 1.2.1.4. Enzymurie
 1.2.1.5. Ausgeschiedene Fraktionen
 1.2.1.6. Kultur

1.2.2. Bildgebende Verfahren

 1.2.2.1. Ultraschall
 1.2.2.2. Radiologie
 1.2.2.4. Endoskope
 1.2.2.5. Gammagraphie

1.2.3. Nierenbiopsie
1.2.4. Quantifizierung der Nierenfunktion (Clearance)

1.3. Akutes Nierenversagen (ANV) beim Pferd

1.3.1. Ursachen
1.3.2. Pathophysiologie
1.3.3. Tubuläre Nekrose der Niere
1.3.4. Akute interstitielle Nephritis
1.3.5. Akute Glomerulonephritis
1.3.6. Diagnose
1.3.7. Behandlung
1.3.8. Prognose

1.4. Chronisches Nierenversagen beim Pferd

1.4.1. Prädisponierende Faktoren
1.4.2. Glomerulonephritis
1.4.3. Chronisch interstitielle Nephritis
1.4.4. Andere Ursachen
1.4.5. Diagnose
1.4.6. Behandlung
1.4.7. Prognose

1.5. Renale tubuläre Azidose beim Pferd

1.5.1. Pathophysiologie
1.5.2. Typ 1
1.5.3. Typ 2
1.5.4. Typ 3
1.5.5. Quantitativer/traditioneller Ansatz bei Ungleichgewichten
1.5.6. Diagnose
1.5.7. Behandlung

1.6. Untersuchung und Differentialdiagnose der Polyurie/Polydipsie

1.6.1. Diagnostisches Protokoll
1.6.2. Ursachen

 1.6.2.1. Niereninsuffizienz
 1.6.2.2. Morbus Cushing
 1.6.2.3. Primäre Polydipsie
 1.6.2.4. Übermäßiger Salzkonsum
 1.6.2.5. Diabetes insipidus
 1.6.2.6. Diabetes mellitus
 1.6.2.7. Sepsis
 1.6.2.8. Iatrogene

1.7. Untersuchung und Differentialdiagnose der Pigmenturie (Nierenblutung, Urolithiasis, Urethritis)

1.7.1. Harnröhrenentzündung/urethrale Defekte
1.7.2. Blasenentzündung
1.7.3. Pyelonephritis
1.7.4. Urolithiasis

 1.7.4.1. Harnröhrensteine
 1.7.4.2. Blasensteine

1.7.5. Idiopathische renale Hämaturie
1.7.6. Anstrengungsbedingte Hämaturie
1.7.7. Pigmenturie aufgrund einer systemischen Pathologie

1.8. Urogenitale Erkrankungen bei Rindern

1.8.1. Angeborene urogenitale Erkrankungen
1.8.2. Nierenschäden und Nierenversagen
1.8.3. Andere Nierenerkrankungen
1.8.4. Erkrankungen der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre

1.9. Urogenitale Erkrankungen bei kleinen Wiederkäuern

1.9.1. Angeborene urogenitale Erkrankungen
1.9.2. Nierenschäden und Nierenversagen
1.9.3. Andere Nierenerkrankungen
1.9.4. Obstruktion der Harnwege
1.9.5. Erkrankungen der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre

1.10. Genitourinäre Erkrankungen bei Kameliden

1.10.1. Angeborene urogenitale Erkrankungen
1.10.2. Nierenschäden und Nierenversagen
1.10.3. Andere Nierenerkrankungen
1.10.4. Obstruktion der Harnwege
1.10.5. Erkrankungen der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre
1.10.6. Neoplasie

Modul 2. Endokrinologie und Dermatologie bei großen Tierarten

2.1. Klinischer Ansatz und diagnostische Tests in der Dermatologie des Pferdes

2.1.1. Anamnese
2.1.2. Probenahme und wichtigste Diagnosemethoden
2.1.3. Andere spezifische Diagnoseverfahren

2.2. Infektiöse, immunvermittelte und allergische Erkrankungen beim Pferd

2.2.1. Virale Krankheiten
2.2.2. Bakterielle Krankheiten
2.2.3. Pilzerkrankungen
2.2.4. Parasitäre Krankheiten
2.2.5. Überempfindlichkeitsreaktionen: Arten
2.2.6. Allergie gegen Insektenstiche
2.2.7. Andere Arten von Allergien und Hautreaktionen

2.3. Hautneubildungen bei Einhufern

2.3.1. Sarkoid
2.3.2. Melanome
2.3.3. Plattenepithelkarzinom
2.3.4. Andere Hauttumore

2.4. Störungen der Schilddrüse und der Nebenniere bei Pferden

2.4.1. Funktionen der Schilddrüse
2.4.2. Faktoren, die die Schilddrüsenhormonmessung beeinflussen
2.4.3. Diagnostische Tests der Schilddrüsenfunktion
2.4.4. Hypothyreose
2.4.5. Hyperthyreose
2.4.6. Neoplasmen der Schilddrüse
2.4.7. Nebenniereninsuffizienz bei Erwachsenen
2.4.8. Nebenniereninsuffizienz bei Fohlen
2.4.9. Hyperadrenokortizismus
2.4.10. Neoplasmen der Nebennierenrinde

2.5. Dysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse bei Pferden

2.5.1. Ätiopathogenese
2.5.2. Klinische Anzeichen
2.5.3. Diagnose
2.5.4. Behandlung

2.6. Metabolisches Syndrom bei Pferden

2.6.1. Ätiopathogenese
2.6.2. Klinische Anzeichen
2.6.3. Diagnose
2.6.4. Behandlung

2.7. Veränderungen des Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumstoffwechsels beim Pferd. Anhidrosis

2.7.1. Veränderungen, die zu Hypocalcämie führen
2.7.2. Pathologien, die zu Hyperkalzämie führen
2.7.3. Krankheiten, die mit Hypophosphatämie assoziiert sind
2.7.4. Pathologien im Zusammenhang mit Hyperphosphatämie
2.7.5. Hypomagnesiämie
2.7.6. Hypermagnesiämie
2.7.7. Anhidrosis

2.8. Dermatologische, metabolische und endokrine Störungen bei Rindern

2.8.1. Angeborene dermatologische Pathologien
2.8.2. Haut- und Haarerkrankungen
2.8.3. Krankheiten der Unterhaut
2.8.4. Krankheiten der Hufe und Hörner
2.8.5. Hautneoplasmen
2.8.6. Ketose
2.8.7. Störungen von Kalzium, Magnesium und Phosphor
2.8.8. Andere Endokrinopathien

2.9. Dermatologische und endokrine Störungen bei kleinen Wiederkäuern

2.9.1. Angeborene dermatologische Pathologien
2.9.2. Infektiöse Dermatitis
2.9.3. Vesikuläre und mukokutane Übergangskrankheiten
2.9.4. Parasitäre Erkrankungen von Haaren und Wolle
2.9.5. Kasuistische Lymphadenitis
2.9.6. Haut- und Adnexerkrankungen im Zusammenhang mit Ernährungstoxizität und Ernährungsproblemen
2.9.7. Neoplasie
2.9.8. Schwangerschaftstoxämie
2.9.9. Coto, Rachitis

2.10. Dermatologische und endokrine Veränderungen bei Kameliden

2.10.1. Infektiöse Dermatitis
2.10.2. Erkrankungen der mukokutanen Grenzfläche
2.10.3. Krankheiten, die die Faserqualität beeinträchtigen

Modul 3. Labordiagnose bei Pferden. Veränderungen des hämatopoetischen Systems und der Immunologie bei großen Tierarten

3.1. Hämatologie beim erwachsenen Pferd: Veränderungen in der roten Serie

3.1.1. Physiologie der roten Blutkörperchen und Blutplättchen
3.1.2. Interpretation von Anomalien der roten Blutkörperchen
3.1.3. Eisenstoffwechsel
3.1.4. Thrombozytopenie/Thrombozytose
3.1.5. Policitemia
3.1.6. Anämie

 3.1.6.1. Verlust: Hämorrhagie
 3.1.6.2. Zerstörung

  3.1.6.2.1. Infektionskrankheiten und Parasiten, die Anämie verursachen:     Piroplasmose, EIA und andere Krankheiten
  3.1.6.2.2. Immunvermittelte Hämolyse
  3.1.6.2.3. Neonatale Isoerythrolyse
  3.1.6.2.4. Oxidative Schäden

 3.1.6.3. Mangelnde Produktion

  3.1.6.3.1. Chronisch entzündliche Anämie
  3.1.6.3.2. Myeloptyse/medulläre Myeloptyse/Plasie

3.1.7. Physiologie der Leukozyten
3.1.8. Neutrophile
3.1.9. Eosinophile
3.1.10. Basophile
3.1.11. Lymphozyten
3.1.12. Mastzellen
3.1.13. Leukämien

3.2. Biochemie des erwachsenen Pferdes

3.2.1. Nierenprofil
3.2.2. Profil der Leber
3.2.3. Proteine der akuten Phase
3.2.4. Profil der Muskeln
3.2.5. Sonstige Feststellungen

3.3. Hämatologie und Biochemie bei Fohlen/geriatrischen Pferden

3.3.1. Unterschiede in der Hämatologie
3.3.2. Unterschiede in der Biochemie

 3.3.2.1. Unterschiede in der Nierenfunktion
 3.3.2.2. Unterschiede in der Leberfunktion
 3.3.2.3. Unterschiede im Muskelprofil

3.4. Immunreaktion von Fohlen und geriatrischen Pferden

3.4.1. Besonderheiten des Immunsystems von neugeborenen Fohlen
3.4.2. Entwicklung der Immunantwort im ersten Lebensjahr
3.4.3. Seneszenz: Eigenheiten des geriatrischen Immunsystems

3.5. Überempfindlichkeitsreaktionen. Immunvermittelte Krankheiten

3.5.1. Überempfindlichkeit Typ 1
3.5.2. Überempfindlichkeit Typ 2
3.5.3. Überempfindlichkeit Typ 3
3.5.4. Überempfindlichkeit Typ 4
3.5.5. Immunkomplexe - Manifestationen von immunvermittelten Krankheiten

3.6. Störungen der Hämostase

3.6.1. Primäre Hämostase
3.6.2. Sekundäre Hämostase
3.6.3. Intrinsische und extrinsische Gerinnungswege vs. Zellbasiertes Modell der Gerinnung (Initiierung, Ausbreitung und Verstärkung)
3.6.4. Gerinnungshemmung
3.6.5. Fibrinolyse/Antifibrinolyse
3.6.6. Disseminierte intravaskuläre Koagulation
3.6.7. Hämorrhagische Purpura
3.6.8. Erbliche Probleme
3.6.9. Behandlungen mit Prokoagulantien/Antikoagulantien

3.7. Grundprinzipien des Säure-Basen-Gleichgewichts. Flüssigkeitstherapie

3.7.1. Einleitung: Warum ist der Säure-Basen-Haushalt wichtig?
3.7.2. Grundlegende Konzepte
3.7.3. Schutzmechanismen: kurz- und langfristige Abwägungen
3.7.4. Methoden der Dolmetschung
3.7.5. Wie interpretiere ich den Säure-Basen-Test Schritt für Schritt, um ein Maximum an Informationen zu erhalten?

 3.7.5.1. Laktat
 3.7.5.2. Elektrolyte

  3.7.5.2.1. Hypernatriämie (>145mmol/l)
  3.7.5.2.2. Hyponatriämie (Pferd<134 mmol/l)
  3.7.5.2.3. Hyperkaliämie oder Hyperkaliämie (>4,5 mmol/l)
  3.7.5.2.4. Hypokaliämie oder Hypokaliämie (<3,5 mmol/l)
  3.7.5.2.5. Hyperchlorämie (>110 mmol/l)
  3.7.5.2.5. Hypochlorämie (<90 mmol/l)

 3.7.5.3. SIDm
 3.7.5.4. Atot
 3.7.5.5. SIG

3.7.6. Klassifizierung von Störungen
3.7.7. Grundprinzipien der Flüssigkeitstherapie
3.7.8. Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten und Elektrolyte
3.7.9. Abschätzung der Dehydrierung
3.7.10. Arten von Flüssigkeiten

 3.7.10.1. Kristalloide Lösungen

  3.7.10.1.1. Ringer-Laktat
  3.7.10.1.2. Isofundin®
  3.7.10.1.3. Kochsalzlösung (0.9% NaCl)
  3.7.10.1.4. Sterovet®
  3.7.10.1.5. Bikarbonat
  3.7.10.1.6. Glucosalin 0,3/3,6%
  3.7.10.1.7. Hypertonische Kochsalzlösung (7,5% NaCl)

 3.7.10.2. Kolloidale Lösungen

  3.7.10.2.1. IsoHes®
  3.7.10.2.2. Plasma

3.8. Auswertung von Labortests und immunologischen und hämatopoetischen Anomalien bei Rindern

3.8.1. Hämogramm
3.8.2. Biochemie des Blutes
3.8.3. Allergien
3.8.4. Immunvermittelte Anämie
3.8.5. Thrombozytopenie

3.9. Interpretation von Labortests und immunologischen und hämatopoetischen Anomalien bei kleinen Wiederkäuern

3.9.1. Hämogramm
3.9.2. Anämie und das FAMACHA-System
3.9.3. Biochemie des Blutes

3.10. Auswertung von Blutanalysen und immunologischen und hämatopoetischen Anomalien bei Kameliden

3.10.1. Hämogramm
3.10.2. Anämie
3.10.3. Biochemie des Blutesñ

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